AFcom AG

LANCOM WLC-4006

Zentrales "zero touch" Management für 6 oder 12 LANCOM Access Points und
WLAN Router

 

  • Automatische Erkennung, Konfiguration und Kanalzuweisung von Access Points
  • Zentrale Firmwareverteilung und Management der Access Points
  • Remote-Management von Access Points und WLAN Routern in Filialen & Niederlassungen
  • Überwachen und Sicherstellen der Verschlüsselungs- und QoS-Richtlinien
  • Unterstützung von 802.11n Access Points – keine Lizenz erforderlich
  • Integrierte Public Spot Option für einfache Konfiguration von Gastzugängen
  • Umfangreichste VLAN-, RADIUS- und 802.1x/EAP-Funktionen
  • Durch mehrere Controller beliebig skalierbar, inkl. Redundanz
  • Einzigartige Betriebssicherheit ohne "Single-Point-of-Failure"

 

Produktbeschreibung

Der LANCOM WLC-4006 WLAN Controller eignet sich insbesondere für WLAN-Installationen in kleinen bis mittelgroßen Firmen oder Filialen mit bis zu 12 Access Points. Der Controller sorgt für eine einfache, unkomplizierte Installation und einen jederzeit sicheren WLAN-Betrieb.

Maximale Einfachheit.
Der Controller- Betrieb bietet ein Optimum an einfacher Bedienung - einfach einen neuen Access Point "dazustecken", und der Controller übernimmt die Einrichtung, Umsetzung und Überwachung der passenden WLAN-Sicherheitsrichtlinie. LANCOM WLAN Controller eignen sich ideal für eine mehrfache Nutzung der WLAN-Infrastruktur - zum Beispiel für Daten, Voice- over-WLAN und Gastzugänge. Als "Smart Controller" können sie die Daten je nach Anwendung dabei unterschiedlich weiterleiten - ob direkt in das LAN gebridged für höchste Performance, getrennt vom LAN in ein eigenes VLAN für WLAN-Gastzugänge, oder getunnelt zum Controller zum Roamen über IP-Subnetze hinweg. Durch die flexiblen Auskopplungsmöglichkeiten wird vermieden, dass der WLAN Controller zum zentralen Flaschenhals wird. Auch entfernte Standorte lassen sich einfach und bequem in das zentrale Management einbinden, eine beliebige IP-Anbindung reicht aus.

Umfangreichste Sicherheitsfunktionen.
Auch in Punkto Sicherheit bietet der Controller- Betrieb eine neue Dimension: Alle eigenen Access Points werden eindeutig anhand digitaler Zertifikate identifiziert und laufend überwacht. Das Background-Scanning bietet eine permanente Übersicht über das gesamte Frequenzbands. Die darauf basierende Rogue AP Detection und Rogue Client Detection des im Lieferumfang enthaltenen WLANmonitors bietet eine komplette Übersicht über alle in Funkreichweite befindlichen WLAN-Netzwerke und Clients.

Benutzerauthentifizierungen und Zugangskontrolle können mittels RADIUS oder EAP realisiert werden - entweder über den im LANCOM WLAN Controller integrierten RADIUS/EAPServer, oder über beliebige externe RADIUS oder EAP- Server, denen gegenüber der LANCOM WLAN Controller als Proxy auftritt. Zur Trennung von Benutzergruppen bietet der WLAN Controller umfangreichste VLAN-Unterstützung, angefangen von einem statischen Mapping von SSIDs auf VLANs z.B. für WLAN-Gastzugänge, über die Advanced Routing and Forwarding Funktionen für mehrere IP- bzw. VLAN-Kontexte, bis hin zu einer benutzer- oder standortbezogenen dynamischen VLAN-Zuweisung.

Höchste Performance - jederzeit.
Die automatische Kanaleinstellungen verbinden optimale Performance mit einfachster Bedienung. Innovative Anwendungen wie Voice-over-WLAN werden durch schnelle Roaming-Zeiten und Ende- zu-Ende-Übertragung von Quality- of-Service- Informationen unterstützt. Eine weitere Besonderheit der LANCOM WLAN Controller sind die umfangreichen Redundanzkonzepte. Nicht nur lassen sich mehrere Controller beliebig zu redundanten Clustern mit automatischer Lastverteilung zusammenfassen, sondern bereits bei nur einem Controller wird - anders als bei vielen zentralistischen Systemen - effektiv die Entstehung eines "Single Point of Failure" vermieden. Das wird zum einen durch die "Smart Controller"- Systemarchitektur erreicht (Daten können flexibel, je nach Anwendung entweder zentral oder dezentral ausgekoppelt werden), zum anderen durch die Möglichkeit eines optionalen, pro SSID definierbaren autarken Weiterbetriebs. Dadurch erst wird ein standortübergreifendes WLAN-Management möglich, bei dem ein jederzeit verfügbarer Produktivbetrieb selbst bei Ausfall der Controller-Verbindung ohne Kompromittierung der Sicherheit garantiert ist.

Besonders zukunftssicher
Durch die Smart Controller Technologie und Details, wie den integrierten Hardware- Krypto-Beschleuniger, ist der LANCOM WLAN Controller besonders zukunftssicher. Es können alle aktuellen LANCOM 2.4 und 5 GHz WLAN Access Points und WLAN Router per kostenfreiem LCOS-Update in das WLAN-Management integriert werden. Besonders die Access Points der LANCOM L-300er Serie, die auf dem 802.11n Standard basieren, können problemlos integriert werden, ohne dass der Controller zum zentralen Flaschenhals wird. Die "Split-Management"-Integration der LANCOM WLAN Router und Integrated Access Devices ermöglicht erstmals auch die Einbindung von Home Offices in eine firmenweite WLAN-Sicherheitsrichtlinie. Für die WLAN Controller Firmware und die enthaltenen Management-Programme LANconfig, LANmonitor und WLANmonitor sichert LANCOM Systems eine beständige Weiterentwicklung zu, wobei Software-Updates bereits im Gerätepreis enthalten sind.

 

>>> Produktblatt [584 KB]

 

Diese Seite drucken Zurück Weiter





(C) 2013 - AFcom AG  |  

Impressum

  |  

Sitemap

  |  

Extranet

  |